Konzert

Oratorium

Die Schöpfung

von Joseph Haydn | Arie des Gabriel

Messa per Rossini

von Giuseppe Verdi | Libera me

Ein Deutsches Requiem

von Johannes Brahms | 5. Satz

Trio Usignolo

Das Trio Usignolo

Foto: Anne Meil

Das Trio Usignolo wird für seine feinfühligen Interpretationen von Liedern und Kammermusik für Sopran, Querflöte und Gitarre hoch geschätzt. Traudl Schmaderers lyrischer Sopran bildet mit Constanze Betzls Querflötenspiel eine betörende klangliche Symbiose, begleitet von zarten Saitentönen, die der Gitarrist Peter Ernst beisteuert.

Makellos strahlt die elegant geführte Stimme von Traudl Schmaderer, von der Flötistin Constanze Betzl einfühlsam sekundiert und virtuos begleitet vom Gitarristen Peter Ernst – das Trio Usignolo bewies seine herausragende Klasse.“ (Süddeutsche Zeitung)

Eine hohe Attraktivität zeichnet die Kopplung von Sopran, Flöte und Gitarre aus. Erst recht, wenn wie hier ein Trio musiziert, das schon seit einigen Jahren zusammen auftritt und ausgiebig an der musikalischen Kommunikation gefeilt hat. Genauso überzeugend waren auch die Einzelleistungen: das fein gestaltete Flötenspiel Constanze Betzls, die hellwache Begleitung Peter Ernsts und- eine besondere Quelle des Wohllauts – die Stimme Traudl Schmaderers, die mit geschmeidigen Legatolinien bezaubern kann, aber auch bei einem spanischen Lied wie `Polo` von Manuel de Falla den adäquaten Furor findet. (HNA Hessische Allgemeine)