Pädagogik

Lange sängerisch-künstlerische Eigenerfahrung und das Wissen um die Balance von Atem und Stimme bilden die beiden Säulen meines Gesangsunterrichtes. Die „Belcanto“-Schule der alten Italiener wie auch neuere funktional-physiologische Erkenntnisse fließen in meinen Unterricht ein.

Mein Ziel ist es, jede(n) Schüler*in gemäß des Alters (10 bis 99), der Begabung, des Stimm-Materials und – last but not least – der eigenen Zielsetzung individuell zu fördern. So unterrichte ich sowohl Laien, die im Chor mithalten wollen, oder Menschen, die sich auch im Alter eine gewisse Frische und Geschmeidigkeit der Stimme erhalten möchten, oder sehr junge Schüler, die einfach Spaß am Singen haben, als auch Sänger*innen aus dem semiprofessionellen und professionellen Bereich.

Einige meiner Schüler*innen konnten sich auf Landes- und Bundesebene des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ 1. Preise „ersingen“. Doch würde ich nie einen Schüler zum Wettbewerb drängen, wenn er das nicht selbst möchte – und sei er noch so begabt.

Wichtig ist mir, neben einem natürlichen Ausdruck der ausgebildeten Stimme, vor allem die Gesunderhaltung derselben. Das gelingt nur, wenn ich eins bin mit mir selbst und wenn ich mit dem „Bau“ meines „Instruments“ auch ein positives Selbstbild entwickle.

Gelassenheit und Humor sind dabei nicht unwesentliche Begleiter!